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Soziale Verantwortung


Soziale Verantwortung – mehr als ein Lippenbekenntnis

Wir meinen: Erfolg verpflichtet. Zum einen, den eigenen Anspruch und die berechtigten Erwartungen der Kunden immer wieder aufs Neue einzulösen. Zum anderen zu gesellschaftlichem Engagement. Die wdv-Gruppe ist ein mittelständisches, im Rhein-Main-Gebiet fest verwurzeltes Medien- und Kommunikationsunternehmen. Wir stehen seit mehr als 60 Jahren in der Tradition verantwortlichen unternehmerischen Handelns.

Erfolge teilen – Corporate Social Responsibility

Unsere vielfach ausgezeichneten Produkte und über Jahrzehnte zufriedene Kunden lassen das Unternehmen stetig wachsen und machen uns zu Deutschlands größtem Corporate Publisher. Diesen außerordentlichen Erfolg teilen wir – mit Menschen, die nicht ganz so viel Glück im Leben hatten. Corporate Social Responsibility ist für die wdv-Gruppe kein Lippenbekenntnis, sondern ein Aktivposten unserer Unternehmenskultur, den wir konsequent pflegen.

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei – Club der 1000

Seit Start der DKMS-Aktion 2004 ist die wdv-Gruppe Mitglied im Club der 1000 und unterstützt so die Deutsche Knochenmarkspenderdatei im Kampf gegen Leukämie. „Der Club der 1000 ist eine besondere Gemeinschaft unterschiedlicher Unternehmen, renommierter Organisationen und prominenter Persönlichkeiten, die durch ihre finanzielle Unterstützung das Retten von Leben und die Entwicklung von gemeinsamen Ideen im Kampf gegen die Leukämie ermöglicht.“ So beschreibt die DKMS auf ihrer Homepage die Initiative. Im Jahr 2012 haben wir zudem gemeinsam mit der DKMS eine große regionale Typisierungsaktion durchgeführt, bei der wir über 800 neue potenzielle Stammzellspender überzeugen und gewinnen konnten.

DKMS

„Der Club der 1000 ist eine besondere Gemeinschaft unterschiedlicher Unternehmen, renommierter Organisationen und prominenter Persönlichkeiten, die durch ihre finanzielle Unterstützung das Retten von Leben und die Entwicklung von gemeinsamen Ideen im Kampf gegen die Leukämie ermöglicht.“ So beschreibt die DKMS auf ihrer Homepage die Initiative.

Katholischer Pastoraler Raum Bad Homburg-Friedrichsdorf

Der 2013 gegründete Arbeitskreis heißt Flüchtlinge in den Gemeinden willkommen und unterstützt sie. Das Erlernen der deutschen Sprache ist Voraussetzung, sich Hilfsangebote zu erschließen. So wurden Deutschkurse zum Tätigkeitsschwerpunkt. Mit der wdv-Spende werden nun Fortbildungsangebote zu nonverbaler Kommunikation eingerichtet, um die Helfer in die Lage zu versetzen mit neu ankommenden Flüchtlingen zu kommunizieren. „Als Experten für zielgruppengerechte Kundenansprache wissen wir, wie groß die Herausforderung ist, das Gegenüber zu erreichen“ sagt Klaus Tonello und Thomas Kuhn ergänzt: „Die Initiative sucht nach Möglichkeiten, trotz fehlender gemeinsamer Sprache zu kommunizieren. Das beeindruckt uns, weil es der Integrationsproblematik auf eine pragmatische Art und Weise gerecht wird.“

Spendenübergabe am 17.11 2014. V.l.n.r.: Michael Dillmann (Moderator des AK Flüchtlinge in Bad Homburg), Klaus Tonello (Geschäftsführer wdv-Gruppe), Irina Pleyer (AK Flüchtlinge), Dorothée Finé (Leiterin Unternehmenskommunikation wdv-Gruppe), Ingeborg Obergassel (AK Flüchtlinge), Pfarrer Meuer und Mechthild Weiß-Hennerici (AK Flüchtlinge)

Projekt Schmetterling e.V.

In Deutschland erkranken jedes Jahr fast eine halbe Million Menschen an Krebs. Die moderne Medizin verfügt heute über immer effizientere Therapiemöglichkeiten zur Behandlung, sie lässt jedoch Patienten und ihre Angehörigen mit ihren Sorgen und Ängsten oft alleine. Mit der Diagnose beginnt für den Patienten eine Odyssee durch einen schwer nachvollziehbaren Therapiedschungel, ohne psychologische Begleitung. Das gemeinnützige Projekt Schmetterling hat es sich zur Aufgabe gemacht, die psychoonkologische Betreuung von Krebspatienten und deren Angehörigen zu ermöglichen und eine breite Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Projekt Schmetterling e.V.

Von links: Klaus Tonello, GF wdv, Ina Brühl-Maihöfer, Verein Projekt Schmetterling, Karin Oettel, Healthcare Markets wdv, Bernhard Läpke und Elke Eichelbaum, Verein Projekt Schmetterling, Thomas Kuhn, GF wdv und Dorothée Finé, wdv-Unternehmenskommunikation

ohrenkuss

„Ohrenkuss ...da rein, da raus“ ist ein zweimal jährlich erscheinendes Magazin, dessen Macher Menschen mit Down-Syndrom sind. Im Zentrum steht die Kommunikation untereinander und mit anderen. Gängige Vorurteile, Menschen mit Down-Syndrom könnten weder lesen noch schreiben, werden durch die kurzweilige und optisch sehr schön umgesetzte Zeitschrift eindrucksvoll widerlegt und abgebaut. Das Magazin vermittelt Menschen mit Behinderungen ein neues Selbstwertgefühl und gewährt dem Leser wertvolle Einblicke in das Erleben von Menschen mit Down-Syndrom.

ohrenkuss

Von links: Dr. Bärbel Peschka (Geschäftsführerin downtown), Julian Göpel, Verena Günnel, Martin Weser, Thomas Kuhn (Geschäftsführer wdv-Gruppe), Dorothée Finé (Leiterin Unternehmenskommunikation wdv-Gruppe), Björn Langenfeld, Anna-Lisa Plettenberg, Dr. Katja de Bragança (Geschäftsführerin downtown) und Marley Thelen.
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