Kampagne Superkick: Kundenmagazin
Kampagne Superkick: Internet

Kampagne Superkick

Events stärken Dachkampagnen

Die Aufgabe

Aufgabe war sowohl die Ausgestaltung als auch die mediale Begleitung der Kampagne „Gesunde Kinder, gesunde Zukunft", mit der unser Kunde AOK Kinder in Bewegung bringen möchte. Da lag es nah, dieses ganz real umzusetzen: mit einem bundesweiten Fußballturnier für die entsprechende Zielgruppe. Zudem wurde das Ereignis von der Vorberichterstattung bis zur Nachbetrachtung auf allen Medienkanälen begleitet.

Die Kommunikation

Ein Event lebt von der Kommunikation. Um nicht nur hohe Bekanntheit, sondern auch große Akzeptanz zu erreichen, ist Interaktivität unerlässlich. Ein eigener Internetauftritt unter aok.de/kids stützt und begleitet die Aktion crossmedial.

Die Mannschaften, die sich für die Teilnahme am AOK-Superkick bewerben, werden in den Kundenmagazinen der Bleibgesund-Medienfamilie vorgestellt und können von den Lesern im Internet via Voting festgelegt werden. Das führt zu bundesweiter Aufmerksamkeit mit „viralem" Effekt.

Das Booklet „Fit fürs Toreschießen" hilft bei der Vorbereitung und dient zur Anleitung fürs Turnier. Zugleich richtet es sich aber an alle, die sportlich fit werden wollen.

Umfangreiche PR-Maßnahmen im Vorfeld sowie eine mit Prominenten besetzte Pressekonferenz bringen lokale und überregionale Medien ins Spiel. Unterschiedliche Kooperationspartner und Sponsoren werten die Veranstaltung auf. Ein ganz besonderes Highlight ist die abendliche Bühnenshow für Turnierteilnehmer und Gäste, bei der die Turniersieger gekürt werden.

Umsetzung

Grundvoraussetzung für ein gelungenes Event ist eine professionelle Organisation, die sich auf die Erfahrung und Flexibilität der Mitarbeiter vor Ort gründet. Beim AOK-Superkick gilt es, ein stimmiges und zielgruppengerechtes Gesamtkonzept zu erarbeiten, die einzelnen Dienstleister zu koordinieren und das Event medial perfekt in die Kampagne des Kunden AOK zu integrieren. Zielgruppengerechte Testimonials, wie z. B. im Jahre 2006 von Lukas Podolski, setzen einen einzigartigen Akzent und sorgen für enorme Außenwirkung. So wird das Event für Teilnehmer und Besucher zum unvergesslichen Erlebnis.

Case Study Gesundheit:
Jugend-Fußballturnier