E-Sports-Kampagne der AOK Gesundheit für eine neue Welt

Kunde: AOK NordWest
Leistungen: Content-Marketing-Strategie, Bewegtbild-Konzeption, Video-Produktion, Foto-Konzeption, Foto-Produktion, Website

Wie erreicht man eine Zielgruppe, bei der man es sich leicht verzocken kann? Die E-Sports-Kampagne der AOK. Eine kanalübergreifende digitale Content- und Vermarktungsstrategie.

eSports Image

ChallengeThemenorientiert
auf Trends reagieren

Wir leben in einer Zeit, in der sich aus Trends schnell neue und relevante Zielgruppen entwickeln können. E-Sports ist so eine Bewegung. Für die AOK NordWest haben wir die offiziell anerkannte Sportart hautnah bei den Top-Profis von Schalke 04 erlebt und Themen für die Gesundheits-prävention abgeleitet. So, dass junge Gamer mit den richtigen Botschaften und der passenden Tonalität erreicht werden.

PERFORMANCEEintauchen in eine
stark wachsende Szene

Unser Contentteam ist tief in die E-Sports-Szene abgetaucht, hat sich Daumen wundgezockt und E-Sportler getroffen. Wir haben im Sinne der Customer Centricity die junge Zielgruppe ins Zentrum der oftmals nächtlichen Recherchen gestellt.

Aspekte wie Selbstbeherrschung (Control), Reaktionsvermögen (Reaction) und Konzentrationsförderung (Focus) stehen im Mittelpunkt. Diese Themen sind Trigger für die Zielgruppe und damit Ankerpunkte einer nutzerzentrierten Content-Strategie.

Mit den beiden Top-Spielern von Schalke 04 Tim Latka und Lukas Schmandt haben zwei lokale Influencer mit hoher Authentizität die Zielgruppe erreicht. Sie erzählen kanalübergreifend ihre persönliche Erfolgsgeschichte. In kurzen Videos und Textbeiträgen berichten sie, wie sie ihre Reaktionsfähigkeit, Intuition und Hand-Augen-Koordination gezielt trainieren und wie sie mit Misserfolgen umgehen.

eSports | Social Media | AOK NORDWEST
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ImpactAusgezeichnet in
Performance und Awards

eSports | Social Media | AOK NORDWEST

Die Online- und Social Media-Vermarktung erzielte eine enorme Reichweite im Einzugsgebiet der AOK NordWest: 15 Millionen Impressions, 50.000 Page Views, 35.000 Unique Visitors, 39 Prozent View Through Rate und über 750.000 Abonnenten und Follower. Der „Esports Pro Guide“ erhielt Silber beim „BCM Award 2019“ und „Fox Award 2019“ und wurde als „Spot des Monats“ im Healthcare-Marketing-Portal ausgezeichnet.

Instagram Beitrag E-Sports

Reichweite

arrow right
shape pink
0

Impressions

View Through Rate

Abonnenten
und Follower

0 %
0

More CasesSpannende Deep Dives in unserer Sammlung

Mediensystem vigo
Langfristige Strategie mit regionalem Content
Podcast „Wickelstammtisch"
Ein Design-Thinking-Projekt
Kampagne #zeitfuerdeinherz
Am Puls der Zielgruppe
„Mein Rheuma wird erwachsen“
Online-Plattform der Deutschen Rheuma-Liga
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Fach-Content aus unserer Redaktion
Junge Familien als strategische Zielgruppe
Ein Konzept, das zusammenbringt
Content-Strategie für junge Zielgruppen
Ein glaubwürdiges Influencer-Konzept
Das Online-Portal ihre-vorsorge.de
Content, der seit 20 Jahren Maßstäbe setzt
Individualisierte Kundenmagazine
Datenmanagement in Perfektion
Consorsbank-Print-Magazin
Eine digitale Direktbank kommt zum Kunden

Noch weitere Cases sehen?
Hier gibt’s mehr: