Kampagne #vorbessern Content, gut gepflegt

Bewegen mit Bewegtbild. Die digitale Content-Kampagne #vorbessern mit dem Schwerpunkt Pflege für die AOK NordWest.

Kunde: AOK NordWest
Leistungen: Content-Marketing-Strategie, Bewegtbild-Konzeption, Video-Produktion, Foto-Konzeption, Foto-Produktion, Website

ChallengeEine Plattform
zum Thema Pflege

Kampagne #vorbessern Kanäle

Mit der Dachkampagne „Gesundheit #vorbessern“ bietet die AOK NordWest ein attraktives und sich ständig erweiterndes Content-Umfeld zur Platzierung von Vorsorgeangeboten.

Sie positioniert sich als empathische und serviceorientierte Gesundheitspartnerin. Pflegebedürftige und pflegende Angehörige sollen damit eine zielorientierte Unterstützung und die Möglichkeit zur Interaktion erhalten.

PERFORMANCEMenschlich für Pflegende
und Pflegebedürftige

Auf der Kampagnenseite aok-vorbessern.de werden Geschichten von und über Menschen erzählt. Geschichten von Pflegenden und Pflegebedürftigen. Unser Content-Konzept setzt hierbei auf authentische Multiplikatoren und Influencer als wesentliche Bestandteile der vielfältigen Storys.

Neben den hochwertigen journalistischen Formaten spielt Video- und Audio-Content auf aok-vorbessern.de eine wichtige Rolle: Icons und Illustrationen, interaktive Grafiken, Infografiken, How-to-Filme, Porträts, Rezept-Videos, Straßenumfragen, Experten-Statements und -Interviews sowie animierte Social-Media-Clips. Alle relevanten Formate werden zielgruppengerecht ausgespielt. Die preisgekrönte Porträtreihe „Wie wir das meistern“ zeigt anhand von drei verschiedenen Schicksalen unterschiedliche Herausforderungen, vor denen Pflegende stehen. Die Protagonisten sind Menschen, die die Unterstützung und Beratung der AOK NordWest in Anspruch genommen haben und von ihren Erfahrungen berichten.

Wie wir das meistern | #vorbessern | AOK NORDWEST

ImpactEin ausgezeichneter Erfolg

Im Zeitraum Januar 2018 bis Dezember 2018 wurden die Videos 1,3 Millionen Mal aufgerufen. Mit 51 Social Media-Postings zum Thema „Pflege“ konnten rund 8.000 Reaktionen erzielt werden – die Inhalte wurden geteilt oder kommentiert.

Kati cares | #vorbessern Social Media | AOK NORDWEST
Kati cares | Pflege #vorbessern | AOK NORDWEST

„Wie wir das meistern“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter Fox-Award 2019 (Gold) in der Kategorie „Bewegtbild“, BCM-Award 2019 (Gold) in der Kategorie „Bewegtbild Serie“, Healthcare Marketing in der Kategorie „Spot des Jahres 2018“ (Bronze) und Health Media Award 2018 in der Kategorie „Senioren, Pflege & Demenz“.

Robert (95) und Christiane (73)

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Edith (91) und Barbara (70)

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Leon (10) und Bernd (56)

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