Kampagne #zeitfuerdeinherz Am Puls der Zielgruppe

Mitten ins Herz relevanter Zielgruppen: die strategische Ausrichtung der Rotkreuz-Kliniken mit einer crossmedialen Kampagne.

Kunde: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken
Leistungen: Konzeption, Kampagne, Bildredaktion, Foto-Konzeption, Foto-Produktion, Grafikdesign, Digital Design, Content-Marketing-Strategie, Herstellung, Druck, Distribution

ChallengeThematische Markenbildung
in der Region

Kampagne Rotkreuz-Kliniken

Kliniken entwickeln sich zunehmend zu Marken. Marken, die sich sowohl im regionalen als auch im fachspezifischen Wettbewerb befinden. Wir sollten die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken in ihrer strategischen Ausrichtung unterstützen und das Profil in einem Fachbereich mit hoher Relevanz – der Kardiologie ­– entscheidend prägen. Die Rotkreuz-Kliniken haben 2019 mit der Erweiterung des Kardiocentrums Frankfurt ihr Behandlungsangebot im Bereich „Herzrhythmusstörungen“ weiter ausgebaut. Eine besondere Herausforderung in der Targetierung der Kampagne war, dass alle Altersklassen betroffen sein können: Jugendliche und junge Erwachsene mit Herzrasen und Herzstolpern, Leistungssportler und Freizeitsportler zwischen 20 und 35 Jahren mit Herzrhythmusstörungen und 50- bis 90-Jährige mit Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Sie alle sollten aufgerufen werden, ihr Herz regelmäßig checken zu lassen – und Partner, Familienmitglieder und Freunde sollten für das Thema sensibilisiert werden.  

performanceLebensbejahend
statt nur medizinisch

Die Kampagne #zeitfuerdeinherz dreht inhaltlich die negativen Symptome der Herzrhythmus-störungen hin zu positiven Assoziationen und Emotionen rund um das Herz. Für die lebensbejahenden Szenen auf den Großflächenplakaten wurden echte Patienten gecastetet und in Frankfurter Locations fotografiert. Aus den Momentaufnahmen der Plakate wurden auf der Website und den Social-Media-Kanälen die echten Geschichten der drei Protagonisten von ihnen erzählt und von uns festgehalten.

Unsere Kampagne erreichte Menschen gezielt regional im Großraum Frankfurt. Sie erkannten das Angebot als fokussiert, modern und hochwertig.

Kampagne Rotkreuz-Kliniken
shape pink
0

Personen

0

Interaktionen

ImpactBeste Kampagne
crossmedial

Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken wurden mit der Kampagne beim Vision.A Award 2020 mit Gold in der Kategorie „Beste Kampagne crossmedial“ ausgezeichnet. Mit dem crossmedialen Konzept aus Großflächenplakaten, Postern, Anzeigen und Social-Media-Posts wurde die breite gefächerte Zielgruppe erreicht. Auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der Rotkreuz-Kliniken hat ein einzelner Post bis zu 6.500 Personen erreicht und bis zu 450 Interaktionen hervorgerufen. Die Rotkreuz-Kliniken gelten heute als Einrichtung mit besonders hoher Kompetenz im kardiologischen Bereich. Dieses Profil unterstützt die strategische Ausrichtung der Gesamtmarke.

More CasesSpannende Deep Dives in unserer Sammlung

Mediensystem vigo
Langfristige Strategie mit regionalem Content
Podcast „Wickelstammtisch"
Ein Design-Thinking-Projekt
Kampagne #zeitfuerdeinherz
Am Puls der Zielgruppe
„Mein Rheuma wird erwachsen“
Online-Plattform der Deutschen Rheuma-Liga
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Fach-Content aus unserer Redaktion
Junge Familien als strategische Zielgruppe
Ein Konzept, das zusammenbringt
Content-Strategie für junge Zielgruppen
Ein glaubwürdiges Influencer-Konzept
Das Online-Portal ihre-vorsorge.de
Content, der seit 20 Jahren Maßstäbe setzt
Individualisierte Kundenmagazine
Datenmanagement in Perfektion
Consorsbank-Print-Magazin
Eine digitale Direktbank kommt zum Kunden

Noch weitere Cases sehen?
Hier gibt’s mehr: