Kassenärztliche Vereinigung Hessen Fach-Content aus unserer Redaktion

Aus der Praxis für die Praxis. Wir haben das ganz wörtlich genommen, um Ärzte in ihren Praxen mit relevantem Content in Print und digital zu erreichen.

Kunde: Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Leistungen: Konzeption, Fachredaktion Medizin-Kommunikation, Bildredaktion, Grafikdesign, Digital Design, Content-Marketing-Strategie, Online Content, Website, Herstellung, Druck, Distribution

ChallengeAnspruchsvoll,
aber nutzerfreundlich

„Praxisrelevantes Wissen“ – das kann man als Leitidee für eine Content-Strategie bezeichnen, die sich an eine fachlich anspruchsvolle Zielgruppe mit wenig Zeit wendet. Nutzen und Risiken von Arzneimitteln an praktizierende Mediziner vermitteln: Wie gelingt da der Spagat zwischen hochkomplexen Inhalten und einer nutzerfreundlichen, überraschenden Aufmachung, die aus dem vielen Lesestoff der Ärzte hervorsticht und immer wieder relevant erscheint? Wie lassen sich diese Inhalte so aufbereiten, dass sie gerne gelesen werden? Diese Aufgabe lösen wir seit vielen Jahren für die Kassenärztliche Vereinigung Hessen.

performanceIn Print und digital nutzerzentriert

Unsere konzeptionelle Herangehensweise ist es, anspruchsvolle fachliche Inhalte plakativ in einem regelmäßig erscheinenden Magazin zu präsentieren. Auf einem Niveau, das medizinischer Literatur gerecht wird. Aber mit einer Aufbereitung des Contents, der schnell zu erfassen und attraktiv ist. Seriös, aber alles andere als trocken. Unsere Medizinredaktion bearbeitet die Inhalte kompetent und mit Sinn für die wichtigsten Aspekte. Sie tauscht sich fortlaufend mit Medizinern verschiedener Fachrichtungen aus. Ein großzügiges Layout mit sparsam, aber umso wirkungsvoller eingesetzten Illustrationen und Grafiken macht Lust zu lesen. Und das parallel auf zwei Kanälen – als Print-Magazin und als Web-Version, die selbstverständlich aufgrund der medizinischen Inhalte nur für einen geschlossenen Nutzerkreis zugänglich ist.

Die ideale Ergänzung zum Magazin ist ein von uns entwickeltes Verordnungsportal mit tagesaktuellen, unabhängigen und zuverlässigen Informationen über Arznei-, Heil- und Hilfsmittel. Der geschlossene Nutzerkreis hat einen schnellen, einfachen Zugriff auf Wichtiges für den Praxisalltag – von Indikationen, Nutzenbewertungen und Verordnungsleitfäden bis hin zu Warnhinweisen oder Gesetzesänderungen. Ein spezielles Zugangsmanagement sorgt sowohl beim Web-Magazin als auch beim Verordnungsportal für höchste Datensicherheit der Nutzer.

ImpactZunehmend
überzeugender

Viermal jährlich 44 Seiten geballte Fachinformationen – das überzeugt nicht nur die Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, sondern mittlerweile fünf weitere Kassenärztliche Vereinigungen in Deutschland. Unsere Leistungen vereinen medizinische Fachkompetenz, attraktive Gestaltung und Digital-Know-how.

KvH aktuell

More CasesSpannende Deep Dives in unsere Sammlung

Mediensystem vigo
Langfristige Strategie mit regionalem Content
Podcast „Wickelstammtisch"
Ein Design-Thinking-Projekt
Nachhaltigkeitsberichte der AOK Baden-Württemberg
Die AOK informiert Stakeholder
Kampagne #zeitfuerdeinherz
Am Puls der Zielgruppe
„Mein Rheuma wird erwachsen“
Online-Plattform der Deutschen Rheuma-Liga
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Fach-Content aus unserer Redaktion
Junge Familien als strategische Zielgruppe
Ein Konzept, das zusammenbringt
Content-Strategie für junge Zielgruppen
Ein glaubwürdiges Influencer-Konzept
Das Online-Portal ihre-vorsorge.de
Content, der seit 20 Jahren Maßstäbe setzt
Individualisierte Kundenmagazine
Datenmanagement in Perfektion

Noch weitere Cases sehen?
Hier gibt’s mehr: