„Mein Rheuma wird erwachsen“ Online-Plattform der Deutschen Rheuma-Liga

Mit 16 will man über alles sprechen, aber nicht über sein Rheuma. Wir verstehen das. Deshalb
ist unsere Online-Plattform für die Deutsche
Rheuma-Liga auch so wirksam und wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

 

Kunde: Deutsche Rheuma-Liga
Leistungen: Konzeption, Fachredaktion Jugend-Kommunikation, Bildredaktion, Foto-Produktion, Digital Design, Content-Marketing-Strategie, Online Content, Website, Community Management, E-Learning-Module

ChallengeEinen glaubwürdigen
Zugang finden

Jugendliche

Rund 15.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland haben eine rheumatische Erkrankung. Und jeder dritte von ihnen bricht seine Therapie ab, sobald zwischen 16 und 20 Jahren der Wechsel vom Kinder- zum Erwachsenenrheumatologen ansteht. Zerstörte Gelenke und andere Langzeitschäden sind oftmals die Folge. Ein Selbsthilfeverband wie die Deutsche Rheuma-Liga muss einen besonderen Zugang zu dieser Zielgruppe finden, damit die angebotene Hilfe angenommen wird. Aber wie erreicht man das bei einer Zielgruppe, die sich gerade im Erwachsenwerden mit mehr als diesem Thema beschäftigt – und beschäftigen will?  Wir haben den Kunden überzeugt, dass es eine bessere Lösung als eine aufklärende Website gibt und unsere Erfahrungen mit Jugendkommunikation wie auch mit der Ansprache chronisch kranker Menschen konzeptionell verdichtet.

PERFORMANCEOnline auf Augenhöhe

„Mein Rheuma wird erwachsen“ heißt die Online-Plattform, auf der sich betroffene Jugendliche untereinander austauschen. Hier können relevante Fragen und Antworten im Stil kurzer Chats gestellt werden. Spezifische Themenstränge werden dabei kontinuierlich ergänzt. Sowohl als Videos aufbereitet, als auch als kurze und präzise Content-Elemente. Zahlreiche Checklisten umrahmen das Angebot ebenso wie Leitfäden und mobile-optimierte Quizformate. Alle digitalen Kanäle zielen auf Long-Tail-Treffer in der Websuche und unterstützen die Kommunikation auf Augenhöhe in Social Media. Zum Launch erhielten alle Kinderrheumatologen bundesweit ein von uns erarbeitetes kompaktes Medienpaket, das den Nutzen des Angebots hervorhebt.

Mockup Kampagne Deutsche Rheumaliga

Impact90 Prozent
Weiterempfehlung

Mein Rheuma wird erwachsen

Unser Konzept für die Online-Plattform überzeugte das Bundesministerium für Gesundheit, die das Format offiziell fördert. Das gesamte Projekt wurde vor und nach dem Launch vom Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin evaluiert und in Fokusgruppen getestet. Gemeinsam mit unserem Kunden freuen wir uns darüber, dass Gestaltung und Nutzerfreundlichkeit der Website auf Anhieb überzeugten: 90 Prozent der Befragten würden die Seite anderen Betroffenen weiterempfehlen. Bereits im ersten Jahr konnte die Seite mit 10.000 Zugriffen bei der sehr spitzen Zielgruppe punkten. Kinderrheumatologen werden bei der Beratung ihrer jungen Patienten entlastet, indem sie auf das qualitätsgesicherte Online-Angebot verweisen können. 

More CasesSpannende Deep Dives in unserer Sammlung

Mediensystem vigo
Langfristige Strategie mit regionalem Content
Podcast „Wickelstammtisch"
Ein Design-Thinking-Projekt
Nachhaltigkeitsberichte der AOK Baden-Württemberg
Die AOK informiert Stakeholder
Kampagne #zeitfuerdeinherz
Am Puls der Zielgruppe
„Mein Rheuma wird erwachsen“
Online-Plattform der Deutschen Rheuma-Liga
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Fach-Content aus unserer Redaktion
Junge Familien als strategische Zielgruppe
Ein Konzept, das zusammenbringt
Content-Strategie für junge Zielgruppen
Ein glaubwürdiges Influencer-Konzept
Das Online-Portal ihre-vorsorge.de
Content, der seit 20 Jahren Maßstäbe setzt
Individualisierte Kundenmagazine
Datenmanagement in Perfektion

Noch weitere Cases sehen?
Hier gibt’s mehr: