Podcast „Wickelstammtisch" Ein Design- Thinking-Projekt

Wir erreichen junge Eltern dort, wo sie besonders empfänglich sind: am Herz und an den Ohren. Ein erfolgreiches Ergebnis aus unserer Methode im Brand-Agency-Team.
Kunde: AOK Baden-Württemberg
Leistungen: Innovationsentwicklung, Virtual Prototyping, Zielgruppen-Targeting, Design Thinking, Konzeption, Redaktion, Podcast-Produktion, Bildredaktion, Online-Content, Social-Media-Strategie
ChallengeDer richtige Kanal für Relevanz

Spielt die Krankenkasse für werdende und frischgebackene Eltern eine Rolle, wenn sie sich unsicher im Umgang mit ihrem Baby fühlen? Ein klares Ja. Mit unserer Methode haben wir dies für die AOK Baden-Württemberg herausgefunden. Dabei sind nicht nur die Themen an sich wichtig, sondern auf welchem Kommunikationsweg sie vermittelt werden. Und das hat ganz entscheidend damit zu tun, dass man herausfinden muss, dass junge Eltern wirklich alle Hände voll zu tun haben. Sie können und wollen daher weder lange vor dem Rechner sitzen, noch es sich mit einem Magazin auf dem Sofa gemütlich machen.
PERFORMANCEMit Methode im Co-Creation-Prozess
Im gemeinsamen Brand-Agency-Team wurde mit unserer Methode und einem angegliederten Design-Thinking-Prozess ein neues Angebot geschaffen, das ein Musterbeispiel für kundenzentrierte Content-Entwicklung ist: Durch qualitative Forschungsmethoden haben wir die Bedürfnisse der Zielgruppen ermittelt. Neben sehr authentischen Themenbereichen waren dies vor allem auch Hands-free-Anwendungen für die stressige Anfangsphase mit dem Baby. Das Ergebnis: Der Podcast „Wickelstammtisch“ von und für Eltern, denn Zuhören geht auch mit Baby auf dem Arm, beim Wickeln, Fläschchen machen und Schmusen. Mithilfe von virtuellem Prototyping in Form von Landingpages mit verschiedenen Ausrichtungen und Zielgruppen-Targeting über Social Media haben wir bereits vor der Podcast-Produktion getestet, wie sich die Zielgruppe am besten angesprochen fühlt.


ImpactAuthentisch und nahbar
zu hohen Klickraten
In Zeiten, in denen Meinungsmacher und perfekte Instagram-Influencer-Mums die „ganz normalen Eltern“ häufig verunsichern, dreht sich beim Podcast „Wickelstammtisch“ alles um das echte Leben von Eltern mit Baby. Im Podcast wird die ungeschönte Wahrheit frischgebackener Eltern vermittelt und gleichzeitig nicht das flauschig-romantische Gefühl einer Familie dementiert – mit authentischen Protagonisten, die von ihren persönlichen Erlebnissen als Eltern erzählen. Dabei lassen sie kein Thema aus: von Wochenbettdepression über Sport mit Baby bis hin zum Sex nach der Geburt.
Das Ergebnis: nach nur sechs Wochen über 35.000 Listenings und eine Completion Rate von 67,5 Prozent.



Reichweite
nach nur sechs
Wochen über
Listenings
und eine Completion-Rate von
Die Episoden
Staffel 1
More CasesSpannende Deep Dives in unserer Sammlung
Noch weitere Cases sehen?
Hier gibt’s mehr: