AWA 2011: abenteuer und reisen im Reisesegment unter den Top-Gewinnern

12.07.2011 - (Bad Homburg) Das Reisemagazin „abenteuer und reisen“ erreicht in der Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA 2011) unter erstmaliger Einbeziehung deutschsprachiger Ausländer einen Anstieg von 90.000 auf eine aktuelle Reichweite von 480.000 Lesern. Mit einem Plus von 15 % im Vergleich zum Vorjahr ist es damit der Gewinner beim Reichweitenzugewinn im Segment der Reisesemagazine.

Verlagsleiter Siegfried Starck erklärt, „die aktuelle Reichweitensteigerung spiegelt erneut die hohe Wertschätzung wider, die dem Titel von den Lesern entgegen gebracht wird. ‚abenteuer und reisen‘ zeichnet sich zudem durch eine Qualität seiner Leserschaft aus, die so anderweitig selten zu finden ist. Gesteigerte Reichweite und stabile Preise machen das Magazin für den Werbungtreibenden jetzt besonders interessant.“

Das Institut für Demoskopie Allensbach untersucht jährlich in der Markt-Media-Studie AWA neben vielen Märkten auch das Mediennutzungsverhalten. Insgesamt stieg die Zahl der Kontakte bei den 243 berücksichtigen Zeitschriften um ein Plus von 0,7 %. Bei der Auswertung nur im Bereich Reisemagazine wurde ein Minus von 2,5 % festgestellt. Diesem Trend zum Trotz konnte „abenteuer und reisen“ sogar Leser dazugewinnen.

Das Magazin „abenteuer und reisen“ wird seit über 30 Jahre durch die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG realisiert. Es erscheint zehnmal pro Jahr in einer verkauften Auflage von 85.994 Exemplaren (IVW 4/2010).

„abenteuer und reisen“ berichtet über die ganze Welt – Autoren und Fotografen stellen die interessantesten Reiseerlebnisse zwischen Alaska und Zypern, Arktis und Zimbabwe vor. Crossmedial vernetzt ist das traditionsreiche Printmagazin mit dem Internetportal abenteuer-reisen.de inklusive Community, dem monatlichen Newsletter und der facebook-Fansite.

abenteuer-reisen.de ist IVW-geprüft und hat im Durchschnitt 300.000 Page Impressions und 60.000 Visits im Monat.