Eine BIENE für verständliche Texte und klares Design

05.01.2006 - (Bad Homburg) www.ihre-vorsorge.de gehört zu den besten barrierefreien Internetseiten.

Das Altersvorsorgeportal ihre-vorsorge.de ist eines von drei Internetangeboten aus den Bereichen Kultur und Gesellschaft, das mit einer BIENE in Bronze ausgezeichnet wurde. Die hochkarätige Jury des renommierten Preises für Barrierefreiheit würdigte damit die verständlichen und gut aufbereiteten Texte, die übersichtliche Struktur und das klare Design von www.ihre-vorsorge.de.

Das Altersvorsorgeportal www.ihre-vorsorge.de gehört zu den besten barrierefreien Internetseiten Deutschlands. Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen zeichneten die Website in der Kategorie Kultur und Gesellschaft mit einer von drei BIENEN in Bronze aus. Mit insgesamt 129 Einreichungen war Kultur und Gesellschaft die stärkste der fünf Kategorien. Preise gab es auch für Websites aus den Bereichen E-Government, E-Business sowie Bildung, Wissenschaft und Forschung, dazu einen Nachwuchs- und einen Sonderpreis. Lediglich in der Kategorie Medien wurde kein Preis vergeben.

Die Jury vergab die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung am 9. Dezember 2005 in den Filmstudios Babelsberg in Potsdam. In ihrer Laudatio sagte die neue Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer: „Ich habe den Eindruck, wir konnten auf dem hier relevanten Gebiet der Herstellung von Barrierefreiheit bei Information und Kommunikation in der kürzesten Zeit die größten Fortschritte erzielen.“

Seit 2003 vergeben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen den BIENE-Award für die besten barrierefreien Angebote im Internet. BIENE steht für „barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“. Der Preis gilt inzwischen als bedeutendste deutsche Auszeichnung seiner Art.

Das Altersvorsorgeportal www.ihre-vorsorge.de hat sich zum Ziel gesetzt, auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu sein. Neben einer verständlichen Sprache und einer übersichtlichen Gestaltung sind dazu umfangreiche Programmierungen erforderlich. Diese ermöglichen es zum Beispiel Menschen mit Sehbehinderungen sich Inhalte von speziellen Programmen vorlesen zu lassen.

Das Altersvorsorgeportal www.ihre-vorsorge.de ist eine gemeinsame Initiative der 17 Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Es wird herausgegeben von der wdv-Gruppe in Bad Homburg, dem mit rund 300 Mitarbeitern führenden Corporate Publisher in Deutschland.