Erfolgreiches PPP-Handbuch erscheint in Neuauflage

14.09.2009 - (Bad Homburg) Wdv-Gruppe produziert die zweite Auflage des Leitfadens für Öffentlich-Private Partnerschaften.

Nachdem die erste Auflage des “PPP Handbuch – Leitfaden für Öffentlich-Private Partnerschaften” bereits nach wenigen Monaten vergriffen war, haben das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband entschieden,eine zweite und erweiterte Auflage des Ratgebers herauszugeben. Mit der Produktion der zweiten Auflage wurde zum wiederholten Mal die wdv-Gruppe, Deutschlands größter Corporate Publisher, beauftragt.

Der Erfolg des Leitfadens resultiert aus der Notwendigkeit einer sachlichen und fachkundigen Vorbereitung und Durchführung von Öffentlich-privaten Partnerschaften. Hierbei liefert der Ratgeber wichtige Hilfestellungen.

Als Grundlage dienen die Empfehlungen der bestehenden Leitfäden von Bund und Ländern, deren Inhalte anwenderfreundlich in dem Handbuch zusammengefasst sind. Auf 480 Seiten und in 12 Kapiteln erhalten die Leser einen mittelstandsorientierten und praxisnahen Gesamtüberblick über die Realisierung von PPP-Projekten. Nahezu 100 Praktiker aus Verwaltung und Wirtschaft haben ihre Expertise und langjährigen Erfahrungen bei der Umsetzung von PPP-Projekten eingebracht. Für 80 PPP-Projekte werden die aussagekräftigen Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen mit den jeweiligen Effizienzvorteilen dargestellt.

Die Neuauflage greift die dynamischen Entwicklungen des PPP-Marktes in Deutschland auf. So wird beispielsweise beschrieben, wie sich die jüngste Finanzkrise auf den PPP-Bereich auswirkt. Das Buch übernimmt nicht nur die neusten Rahmenentwicklungen seit der Erstauflage, sondern befasst sich auch mit den neuen Anwendungssektoren wie Straßenbau, Krankenhausbereich oder IT-Sektor.