Lassen Sie sich besser beraten!
Lassen Sie sich von uns beraten und lernen Sie unsere Ideen kennen!

Pressemeldung


wdv-Gruppe bringt jungen Nachwuchstalenten den Online-Journalismus nahe

25.04.2013 - (Bad Homburg) Zum zehnten Mal lud die wdv-Gruppe neun Mädchen zum Girls‘Day und zum zweiten Mal acht Jungs zum Boys’Day ein. Die insgesamt siebzehn Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren lernten beim Corporate Publisher wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation in Bad Homburg nicht nur die Arbeitswelt eines Kommunikationsdienstleisters, sondern auch die Arbeit einer Online-Redaktion kennen.

„Wir sehen es als wichtigen Beitrag eines mittelständischen Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet an, jungen Menschen die Chance zu geben, sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen“, erklärt Dorothée Finé, Leiterin der wdv-Unternehmenskommunikation, das Engagement und fügt hinzu: „Die Jugendlichen sind immer mit viel Begeisterung dabei und freuen sich, diesen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens werfen zu dürfen.“

Die jungen Nachwuchskräfte erarbeiteten für www.aok-on.de – die AOK-Kommuni-kationsplattform für Jugendliche und junge Erwachsene – Artikel rund um das Thema „Die vier Jahreszeiten“. Die wdv-Betreuerinnen Petra Meisenbach und Verena Wilhelm erläuterten die journalistische Arbeitsweise einer Online-Redaktion. So gerüstet, recherchierten und verfassten die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge für die Website. Nach Fertigstellung der Texte ging es ins wdv-eigene Fotostudio, wo die passenden Fotos zu den Texten realisiert wurden. Wie im wahren Leben eines Online-Redakteurs gingen die tollen Ergebnisse noch am selben Tag online: Girls-/Boys-Day bei aok-on.de

aok-on.de ist ein wichtiger Bestandteil der on-Medienwelt. Die dazugehörigen on-Magazine werden hier crossmedial vernetzt. Auf der Website werden Themen aus den Printmedien vertieft und um multimediale Interaktionsmöglichkeiten erweitert. Darüber hinaus dient die Plattform dem direkten Dialog zwischen der AOK und den jungen Usern. Hier finden Mädchen und Jungs im Alter von 15 bis ins Studentenalter alles, was mit Gesundheit, Liebe, Schule, Ausbildung, Sport und Freizeit zu tun hat.

Insgesamt gibt es vier on-Magazine. Das Magazin „on UNI“ spricht AOK-versicherte Studierende und „on JOB“ Auszubildende und Berufseinsteiger von 18 bis 24 Jahren an. Beide Magazine erscheinen mit einem Umfang von 24 Seiten sechsmal jährlich.

Die 15- bis 17-jährigen AOK-Versicherten erhalten viermal jährlich das Postermagazin „on-XXL“ und zeitversetzt das Jugendmagazin „on“. Jedes Heft widmet sich auf insgesamt 44 Seiten der schon im Postermagazin vorgestellten Themenwelt (z. B. Musik, Sommer, Liebe). Es lässt viel Raum für authentische Geschichten und beeindruckt durch eine eigenständige Bildsprache und Gestaltung.

wdv Logo
Sie wollen uns kennenlernen?
Rufen Sie uns jetzt an:
+49 6172 67 00