wdv-Gruppe launcht BG-Magazin „etem“

29.02.2012 - (Bad Homburg) Die wdv-Gruppe hat für die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) das neue Magazin „etem“ an den Start gebracht. Es erscheint sechsmal jährlich in einer Gesamtauflage von 400.000 Exemplaren. Empfänger sind Sicherheitsverantwortliche in rund 200.000 bei der BG ETEM versicherten Betrieben.

„etem“ erscheint in jeweils drei Ausgaben für die unterschiedlichen Branchen. Es ersetzt die früheren BG-Magazine „Brücke“ und „tag für tag“. Die wdv-Gruppe verantwortet Redaktion und Gestaltung. Das 32-seitige Magazin enthält keine Fremdanzeigen. Gesamtverantwortlicher für Kommunikation bei der BG ETEM ist Holger Zingsheim.

Die wdv-Gruppe hatte sich in einem Ausschreibungsverfahren gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt. Im Mittelpunkt ihres Konzepts steht die journalistisch hochwertige und verständliche Aufbereitung komplexer Themen. Ein abwechslungsreicher Stilmix aus Nachrichten, Reportagen, Interviews und anspruchsvollen Info-Grafiken hilft bei der Vermittlung der sicherheitsrelevanten Inhalte.

Die BG ETEM entstand im Zuge der Neuordnung der gesetzlichen Unfallversicherung aus ursprünglich vier Berufsgenossenschaften. Sie versichert und betreut etwa 3,6 Millionen Beschäftigte in so verschiedenen Branchen wie Energie, Feinmechanik, Elektro- und Textilindustrie, Elektrohandwerk, Papierverarbeitung, Druck und Wasserwirtschaft. Neben übergreifenden Themen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz bietet das Magazin daher auch branchenspezifische Informationen.