wdv-Gruppe: „Wie Social Media das Corporate Publishing verändert“

10.11.2011 - (Bad Homburg) Die wdv-Gruppe, Corporate Publisher aus Bad Homburg, und die Stiftung MedienMittwoch veranstalteten am 09. November 2011 gemeinsam die Abendveranstaltung im Kurhaus Bad Homburg zum Thema Social Media im Corporate Publishing, zu der sich Interessierte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet angemeldet hatten.

Über die Frage, ob Social Media für Unternehmen ein genereller oder spezieller Kommunikationsweg ist, diskutierten vor den über 300 Teilnehmern Peter Pfänder, Chefredakteur Touristikmedien der wdv-Gruppe, Birgit Ursprung, Abteilungsleiterin Marketing/Kommunikation der AOK NordWest, und Dieter Rappold, Geschäftsführender Gesellschafter der Online-Agentur vi knallgrau.

Die Podiumsdiskussion unter Moderation von Wolfgang Borgfeld beleuchtete, was Unternehmen mit Social Media erreichen können, ob die eigenen Zielgruppen via Social Media erreichbar sind und ob man durch Social Media Neukunden gewinnen kann. So stellte Peter Pfänder fest, dass „… man sich seine Zielgruppe genau anschauen und prüfen muss, ob diese wirklich bei Facebook aktiv ist. Facebook ist kein Allheilmittel; es muss eine nachhaltige Strategie aufgebaut werden“. Dieter Rappold fügte hinzu, dass „… sich durch Social Media neue Anforderungen an die Mitarbeiter ergeben“. und betonte „Netzwerkkompetenz spielt dabei eine wichtige Rolle“. Birgit Ursprung stimmte dieser Aussage zu und resümierte, dass Unternehmen intern verstärkt Social-Media-Kompetenz aufbauen müssten. Corporate Publisher könnten jedoch die Unternehmen gut bei der Konzeption, Zielgruppenanalyse und Content-Erstellung unterstützen. Die interessierten Fragen aus dem Publikum wurden auf dem abschließenden Get-together in persönlichen Gesprächen noch intensiv weiter diskutiert.

Am zweiten Mittwoch eines jeden Monats lädt die Initiative MedienMittwoch zu einer Veranstaltung mit Informationen, Networking und Gedankenaustausch zwischen Medienschaffenden der Finanzwirtschaft und der Politik ein. Die Stiftung MedienMittwoch und die wdv-Gruppe bedanken sich ganz herzlich bei der Stadt Bad Homburg v.d.H. für die Gastfreundschaft und die Zusammenarbeit in der Durchführung des 119. MedienMittwochs.