wdv launcht Amadeus News Board – Content-Basis für Magazin, Newsletter, Blog und Pressemitteilungen

10.05.2017 - (Bad Homburg) Amadeus Germany, Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche, hat seine Kommunikationskanäle im deutschsprachigen Raum gebündelt: Auf der Plattform de.amadeus.com/newsboard werden die Informationen für Reisebüros, Anbieter, Travel Manager, Geschäftspartner und Journalisten ab sofort zentral publiziert. Das inhaltliche Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Amadeus entwickelt, die technische Umsetzung erfolgte durch die wdv-Gruppe in Bad Homburg.

„Das Amadeus News Board stellt die Amadeus Medien unter das Prinzip Online First“, sagt Sascha Nau, Marketingleiter von Amadeus Germany. „Bisher erschienen neue Beiträge zuerst im Amadeus Magazin oder im Newsletter. Jetzt publizieren wir alle Artikel, sobald sie fertig sind, zunächst über das Amadeus News Board.“ Nach der ersten Veröffentlichung werden die Beiträge kanalspezifisch aufbereitet und über individualisierbare digitale Newsletter (monatlich) und im Printmagazin (vierteljährlich) zusätzlich veröffentlicht.

Prof. Dr. Björn P. Böer, Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter des Geschäftsbereichs Business Communication beim wdv, erläutert: „Der Übergang vom periodischen zum permanenten Publizieren ist der eine Vorteil dieses Systems, die Verknüpfung von Pull- und Push-Medien ein weiterer Vorzug. So kann die Reichweite maximiert werden, ohne dass die Kosten aus dem Ruder laufen.“

Zusätzlich zu den Artikeln von Magazin und Newsletter bietet das neue News Board auch die Beiträge des Amadeus Blogs sowie die Pressemitteilungen. Die Amadeus Posts auf Facebook und aktuelle YouTube-Videos werden automatisiert ebenfalls eingespielt. Der Link zur Amadeus Community sowie eine Kommentarfunktion ergänzen die Seite. Marketingleiter Sascha Nau fasst zusammen: „Das Informationsangebot wird zentralisiert, die Abrufbarkeit individualisiert. Wir freuen uns darauf, über dieses zentrale Informations-Drehkreuz mit unseren Nutzern auf neue Weise ins Gespräch zu kommen – beispielsweise über die Kommentarfunktion.“

Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter). Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

Link zum Portal: de.amadeus.com/newsboard