Für uns war die Kategorie „Kommunikation“ aufgrund der Branchennähe besonders interessant. Ich wollte herausfinden, wie Mitbewerber und Benchmarks mit dem Ansatz umgehen, sinnstiftende, relevante, empathische Kommunikation zu konzipieren und umzusetzen.
Hier zwei beeindruckende Projekte, die mich überzeugt haben:
ALLES STATT NIX – Eine berufsbezogene Social-Media-Strategie für MittelschülerInnen
Elvira Breit, inzwischen Junior Art Direktorin bei Serviceplan Group, hat mit Ihrer Social-Media-Strategie den Weg zum Traumberuf für Mittelschüler:innen leichter zugänglich gemacht werden. Die digitale Plattform „Alles Statt Nix“ weist den Weg in eine Zukunft, in der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit Wirklichkeit werden. Die Schüler:innen finden hier ein Informations- und Kommunikationsangebot zu Ausbildung, Studium und Beruf, das ihre Sprache spricht – inhaltlich und medial.
Auf der Plattform zeigen Jugendliche als Vorbilder neue Berufsperspektiven auf, Tutorials leisten praktische Hilfe. Eltern, Lehrer:innen und Unternehmen werden mit eingebunden.
Im Gespräch erfuhr ich, dass auch Elvira Breit mit einem Hauptschulabschluss startete und erst später Abitur sowie Studium absolvierte. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat sie noch zielgruppenaffin, ihre Kontakte genutzt und im privaten Umfeld, an Schulen und in Jugendeinrichtungen recherchiert. Sie hat Panels und Interviews abgehalten, um die Bedarfe der Zielgruppen zu Inhalten und Gestaltung ihres digitalen Angebots zugrunde legen zu können. Und dabei gleich reale Testimonials gecastet. Sie hat ausschließlich mit echten Vorbildern gearbeitet, die glaubwürdig von ihren Erfolgen und dem Weg dahin berichten. Sie geben in Videobotschaften Einblick und leiten an – auch zu bürokratischen, organisatorischen und motivatorischen Themen.
Weitere Infos zum Projekt unter ALLES STATT NIX.