Rund vier von zehn Deutschen hören Podcasts. Unter den 16- bis 29-Jährigen hört sogar mehr als die Hälfte bei solchen Formaten zu – ein Fünftel schaltet täglich ein. Das zeigen aktuelle Zahlen des Digitalverbands Bitkom.
Kein Wunder: Lassen sich Podcasts doch in der Bahn, im Auto oder auch zu Hause nebenbei hören. Dank diverser Streamingdienste findet quasi jeder den passenden Podcast und zwar dann, wenn er oder sie Zeit dafür hat. Und wenn der Content interessiert, verbringen die Hörer auch zunehmend mehr Zeit mit Podcasts: Die Wunschlänge liegt laut der Studie mittlerweile bei einer knappen halben Stunde.
Unternehmen haben also die Chance, sich regelmäßig wichtigen Themen zu widmen, spannende Fragen zu beantworten oder Fachleute und Mitarbeitende vorzustellen. Nah am Hörer sein, dessen Bedürfnisse in den Fokus zu stellen und gleichzeitig firmeneigene Kommunikationsziele verfolgen, ist über einen Podcast gut möglich. Das ist auch ein strategischer Ansatz bei wdv. Hier lesen Sie mehr über unsere C.A.R.E-Methode.